AGB (Dienstleistungen und Handel)

1. Gegenstand der AGB
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen IT4ALL – Jürg Tanner (nachstehend "IT4ALL" genannt) und dem Kunden (Firma, Endbenutzer) und sind integrierter Bestandteil des mit dem Kunden abgeschlossenen Auftrages.
Abweichende Geschäftsbedingungen von Kunden gelten nur mit schriftlicher Zustimmung durch IT4ALL.

2. Dienstleistungen
Art und Umfang des Dienstleistungsauftrages zwischen dem Kunden und IT4ALL sind separat festzuhalten.

3. Verfügbarkeit
IT4ALL steht seinen Kunden zu Bürozeiten und während den üblichen Arbeitstagen im Jahr zur Verfügung.
Für Notfälle, Dringlichkeiten und anderes Unvorhergesehenes besteht eine Notfallrufnummer, welche vom Kunden unter Vorbehalt der Akzeptanz allfällig anfallender Extra-Kosten, jederzeit genutzt werden kann.
Die Kontaktaufnahme, bzw. eine Auftragserteilung hat ausschliesslich auf die, dafür vorgesehene, Mobilenummer +41 79 500 5001 zu erfolgen.
Allfällige längere Abwesenheiten werden durch IT4ALL mit Stellvertretungen oder Benachrichtigungsszenarien geplant und die Kundschaft dementsprechend informiert.

4. Termine
Die zur Erfüllung des Auftrages vereinbarten Termine stehen unter dem Vorbehalt von höherer Gewalt, Streik, kriegerische Ereignisse, innere Unruhen, Krankheit, Unfall und anderer hindernder Umstände, die IT4ALL nicht zu vertreten hat, insbesondere, dass IT4ALL die vom Kunden oder Dritten für die Erfüllung des Auftrages notwendigen Unterlagen, Informationen, und Entscheide rechtzeitig erhält und der Kunde seine Instruktionen, Weisungen und den Auftragsumfang nicht ändert.

5. Vertrauliche Daten
IT4ALL behandelt sämtliche Daten des Kunden vertraulich!
Bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personen- oder firmenbezogener Daten hält sich IT4ALL an die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Personendaten werden lediglich zur Abwicklung der Vertragsverhältnisse erhoben und verwendet. Diese Daten werden Dritten nur insoweit weitergegeben, als dies zur ordnungsgemässen Abwicklung des Auftrages unbedingt erforderlich ist. Zudem werden die Personendaten zweckmässig vor Zugriffen durch unbefugte Dritte geschützt.

6. Pflichten des Kunden
Der Kunde wird die für die Erfüllung des Auftrages notwendigen Informationen und Daten rechtzeitig IT4ALL zur Verfügung stellen und termingerecht entscheiden. IT4ALL erhält auch innert angemessener Frist Gelegenheit, die während der Erfüllung des Auftrages auftretenden Fragen mit dem Kunden oder entsprechend qualifizierten Mitarbeitern des Kunden zu besprechen.
Sofern dies zur Erfüllung des Auftrages notwendig ist, verpflichtet sich der Kunde, IT4ALL seine Computeranlage nebst Bedienungspersonal kostenlos und während angemessener Zeit zur Verfügung zu stellen.

7. Honorare
Soweit die Parteien nicht ausdrücklich schriftlich gegenteiliges vereinbart haben, gelten die Ansätze und Preise unter Punkt 8.
Ändert der Kunde seine Weisungen und Instruktionen oder den ursprünglichen Auftragsumfang oder erfüllt er seine Pflichten und Obliegenheiten mangelhaft oder verspätet, so kann IT4ALL den Mehraufwand gesondert berechnen.
Haben die Parteien einen Festpreis vereinbart, so hat dieser für den ganzen Umfang des jeweiligen Auftrages Gültigkeit.

8. Ansätze und Preise
Es gilt die aktuelle Preisliste, die auf der Webseite oder in der Firmenbroschüre jederzeit eingesehen werden kann.

Notfalleinsätze:
Notfalleinsätze werden mit einem einmaligen Zuschlag von CHF 200.- verrechnet.
Notfalleinsätzen definieren sich als angeforderte sofortige Einsätze, welche innert kürzester Zeit stattfinden müssen (in der Regel innerhalb ca. 1 Stunde) und/oder eine Umdisponierung von bestehenden Aufträgen erfordert und/oder Nachteinsätzen zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr.
Anrufe zwischen 22:00 Uhr 06:00 Uhr, welche nicht zu einem Einsatz führen (Auskünfte, Abklärungen, Witzanrufe oder anderes) werden ebenfalls mit einem Zuschlag von CHF 200.- verrechnet.

Reisespesen:
Reisezeit ist gleich Arbeitszeit


Ausgenommen von diesen Regelungen sind spezielle schriftliche Vereinbarungen und/oder Absprachen betreffend Arbeitsstundenansatz und/oder Reisespesen

9. Preise und Zahlungsbedingungen
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, werden erbrachte Arbeitsleistungen, gelieferte Waren und allfällig aufgelaufene Spesen innerhalb weniger Arbeitstagen in Rechnung gestellt und sind spätestens innert einer Frist von 10 Tagen nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zu bezahlen.
Die Preise sind in Schweizer Franken (CHF).
Mit Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde ohne weiteres in Verzug und schuldet ab diesem Zeitpunkt einen Verzugszins von 8 %.

10. Garantie und Haftung
Die Garantie von IT4ALL gegenüber der Kundschaft beschränkt sich auf grobfahrlässige Fehler gemäss Vertrag und/oder den Bestimmungen im Auftragsrecht.

11. Rechte an den Auftragsergebnissen
Alle in Erfüllung dieses Auftrages unmittelbar und ausschliesslich für den Kunden erarbeiteten Unterlagen, Auswertungen, sei es in schriftlicher oder in elektronisch lesbarer Form, gehen vorbehältlich der nachfolgenden Bestimmungen in das Eigentum des Kunden über.
Das Urheberrecht und sonstige immaterielle Rechte an den für den Kunden erarbeiteten Unterlagen, Auswertungen und EDV-Programmprodukten sowie das uneingeschränkte Eigentum an allen darin verwendeten Ideen, Konzepten, Know-How oder Techniken bleibt jedenfalls ausschliesslich bei IT4ALL.

12. Anwendbares Recht
Dieser Auftrag untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht.
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind die Bestimmungen der Art. 394 bis 406 OR anzuwenden.